Eine Familiengeschichte Kontakt Impressum Von A-Z

Unsere Vorfahren zwischen Weser und Rhein

Die Pickerfamilie

Es ist nicht einfach die Abstammungsgeschichte der Ahnen übersichtlich darzustellen. Mit jeder Generation verdoppeln sich die Vorfahren. Gleiche Vornamen von Eltern und Kindern erschweren die Zusammenhänge. Wir wollen deswegen versuchen die Familien in Ihren väterlichen- und mütterlichen Teil getrennt darzustellen.

Renates Vater

Josef Picker und Sophie Bartelsmeier heirateten am 31.07. 1929 im Standesamt Lippstadt. Die kirchliche Trauung fand in der Josefskirche statt.
Josef wurde am 07.06.1905 in Lippstadt geboren. Nach der Schlosserlehre legte er die Meisterprüfung ab. Anschließend war er als Ausbildungsmeister in der Schlosserei der Hella tätig. Neben der Mitarbeit in der Werksfeuerwehr, war auch Gartenarbeit in dem Garten an der Kestingstr. sein Hobby.
Da Josef um 1929 auf der Overhagenerstr. lebte, und er engen Kontakt mit seinen Geschwistern Klara und Emil, die in jener Zeit in der Josefschule wohnten, pflegte, war eine Begegnung mit Sophie Bartelsmeier von der Schulstr. unvermeidbar. Sehr bald erfolgte nach dem Kennenlernen auch die Hochzeit.

Nach der Hochzeit zogen sie in ihre erste Wohnung auf der Schulstr.43 in das Haus von Josef Spiekermann.
Schon bald wurde eine größere Wohnung fällig. Renates Eltern zogen zum Schwibbogen 4, in das Haus Mues. Hier erblickte auch Renate, wie man so schön sagt, das Licht der Welt. Danach erfolgte der Wohnungswechsel zur Rathausstr. 1.

Hier im Haus bei der Familie Eberhard Bonsel verbrachte die Pickerfamilie die nächsten Jahre. Auf dem nebenstehendem Foto ist das Haus mit der Brennerei Kisker im Hintergrund zu sehen. Durch das Tor vor der Brennerei gelangte man in den Hinterhof. Hier war dann der Eingang zu den Privatwohnungen. Das auf dem Bild zu sehende offene Fenster gehörte zu Pickers Wohnung.
In dem Laden darunter hatten Kemmlagen sich eine Filiale eingerichtet.
Am 25.06.42 starb Renates Vater an einer Sepsis. Um den Kriegsunruhen zu entfliehen, zog Renates Mutter mit den Kindern zu ihren Verwandten nach Hembsen. Erst nach dem Kriegsende kamen sie wieder zurück nach Lippstadt und fanden kurzzeitig Unterschlupf im elterlichem Haus auf der Schulstraße. Aus dieser Notlösung heraus zogen sie dann zur Preußenstr.8. Mit dem Umzug 1959 in den Neubau in Cappel wollen wir diese Geschichte auslaufen lassen.

Mit der Hochzeit von Renates Eltern beginnt unsere Geschichte.

Wir wollen versuchen einen Überblick über die damalige Zeit, die Lebens- umstände, und damit verbundene Wohnungswechsel darzustellen.