Eine Familiengeschichte Kontakt Impressum Von A-Z

Unsere Vorfahren zwischen Weser und Rhein

Johann Heinrich und Hermann mit ihren Familien bleiben also als Nachfahren von Peter Büsch zur weiteren Erforschung übrig.

Johann Heinrich hat wohl in Tönnisberg eingeheiratet. Nach dem Tode seiner Frauen Anna Cäcilia und Sophia Schüren zog Johann Heinrich mit seiner dritten Frau wieder auf den Silmanshof. Er führte diesen Hof weiter.
In der Ehe mit Margarethe Otten wurde als einziges Kind Peter Johannes geboren. Über die Eltern von Margarethe Otten ist uns nichte bekannt.
Peter Johannes heiratete am 29.04.1835 Catharina Agnes Spolders, die Tochter von Johann Spolders und Johanna Tabbers aus Sevelen. Sie hatten sieben Kinder.
1) Peter Heinrich geb. 22.02.1836, heiratete Maria Agnes Spitz. In dieser Ehe wurde Peter Johann am 11.08.1882 geboren. Um den Hof weiterführen zu können, und die Versorgung der Kinder sicher zu stellen heiratete nach den frühen Tod von Peter Heinrich sein Bruder Tilmann seine Schwägerin Maria Agnes.
2) Maria Margaretha geb. am 04.05.1838
3) Johanna geb. am 05.08.1840
4) Anna Maria geb. Oktober 1842
5) Peter Johannes geb. am 03.10.1845 zog nach Schaphuisen und ist dort verstorben.
6) Tillmann geb. am 25.01.1849 heiratete Maria Agnes. Er starb am 31.03.1931 auf dem Silmannshof. Diese Ehe blieb kinderlos. Tillmann diente im Krieg 1870/71 im Inf.-Regt. 17, D 70.
Er erhielt die Kriegsgedenkmünze und die Kaiser-Wilhelm-Erinnerungsmedaille.
7) Catharina Sophia geb. am 10.01.185

Der Hof wurde von Peter Johann weitergeführt. Er heiratete 1907 Gertrud Küpper, die am 30.11.1881 in Aman geboren wurde. Die Eltern von Gertrud haben wir noch nicht gefunden.
Aus dieser Ehe stammen vier Kinder
1) Tillmann Heinrich geb. 1910 gefallen 1943
2) Sibilla Katharina geb. 1912 gestorben 1990
3) Maria Agnes geb. 1917 starb bereits im Jahre 1918.
4) Anna Gertrud wurde im Jahr 1918 geboren

Tillmann übernahm den Hof. Er wurde aber zum Kriegsdienst eingezogen und fiel im Jahre 1943.
Der Hof wurde dann von den beiden Schwestern Anna Gertrud und Sibilla Katharina weitergeführt.
Nach dem Tod ihrer Schwester muß nun Anna seit 1990 den Hof alleine weiterführen. Trotz ihres hohen Alters ist sie immer noch bemüht das Erbe ihrer Väter weiter zu erhalten.


Die Geschichte von Herman unserem Vorfahr wird auf der nächsten Seite untersucht

Hier ist die Heiratsurkunde der Eltern von Peter-Carl, also die unserer Ur-ur-großeltern Peter Johann Büsch und Anne Mechthild Haenen.

Seite 1

Seite 2