Eine Familiengeschichte Kontakt Impressum Von A-Z

Unser Leben zwischen Weser und Rhein

Die damalige Schule in Glashütte wird heute landwirtschaftlich genutzt.

Die Großeltern meiner Mutter mütterlicherseits waren Peter Droll und Gertrudis Poel
Peter Droll wurde am 10.07.1854 in Madfeld geboren. Drolls hatten einen Bauernhof im Aatal. Dieser Hof war vom Dorf Madfeld weit entfernt. Er befand sich ungefähr in der Mitte zwischen Madfeld und dem früheren Ort Glashütte. Für die Drollskinder war es ein beschwerlicher Weg zur Schule nach Glashütte. Wintertags oft tagelang eingeschneit, von der auf- kommenden Elektrizität ausgeschlossen, entschlossen sich Drolls in den zwanziger Jahren den Hof aufzugeben, und sich in Madfeld neu anzusiedeln. Beschäftigung fanden die Drolls neben dem Bauernhof noch in der Glashütte und als Forstarbeiter in den Fürstenberger Wäldern. Wie viele Bauernsöhne damals, versuchte auch Peter sein Glück im Berg- bau und zog nach Altenessen.
Hier heiratete er am 17.05.1880 die Witwe Gertrudis Poel.

Hier auf diesem idylisch gelegenen Flecken, umrahmt von Wäldern, direkt am Aabach lag der Droll- sche Bauernhof

Gertrudis Poel wurde am 27.11.1852 in Bedburg geboren. Bevor sie Peter Droll heiratete war sie mit N. Matenaar verheiratet. Ihre Eltern waren der Gärtner Jakob Poel und Gertrud van Ackeren.